eLearning für Kunden und Anwender

Gerade bei Produktinnovationen und bei der Einführung von neuen Produktgenerationen ist der Wissenstransfer an Kunden von entscheidender Bedeutung. Durch den Einsatz von eLearning können Schulungsmaßnahmen und Trainingsangebote erfolgreich und zugleich kostensenkend gestaltet werden.

Produkt- und Applikationstrainings können durch den Einsatz von eLearning erheblich verkürzt oder sogar ganz ersetzt werden. Dies spart Kosten, Zeit und Manpower. Zudem können Hersteller ein weltweit homogenes Schulungsniveau sicherstellen und in Verbindung mit einer Lernplattform auch die Zertifizierung von Anwendern vornehmen. Für Endkunden bietet eLearning zusätzliche Vorteile, die neben der zeitlichen und örtlichen Selbstbestimmtheit auch in der Flexibilisierung der eigenen Weiterbildungsmaßnahmen bestehen.

  1. T3 eLearning ist besonders wirksam
    T3 eLearning ist für technisches Wissen und für technische Zielgruppen ausgelegt, die Wissensvermittlung erfolgt über Web-based Trainings (WBTs). Diese zeichnen sich besonders durch ihre sachliche Mediendidaktik aus: Animationen, Simulationen, Videos, 3D- und Virtual Reality sind von hoher Qualität und veranschaulichen komplexe Sachverhalte auf einfache und nachvollziehbare Weise. Dieser systematische Einsatz von Multimedia, von Interaktionen und von Übungen bewirkt eine hohe Lernerakzeptanz, die letztlich dafür steht, dass sich die Investition in solche Bildungsmaßnahmen auch lohnt.
    Tatsächlich erreichen T3 eLearnings eine weit überdurchschnittliche Akzeptanz für dieses Lernmedium: Mehr als 95% der Lerner wünschen sich mehr davon, und mehr als 60% wünschen sich eLearning als Ersatz für Präsenzveranstaltungen, so das Ergebnis einer Kundenbefragung.
  2. T3 eLearning ist besonders flexibel
    T3 eLearnings entsprechen gängigen Standards, wie SCORM und QTI, und sind dadurch mit jedem modernen Lernmanagement-System (LMS) kompatibel. WBTs, einzelne Lernmodule, einzelne Reusable Learning Objects (RLO) oder noch kleinere "Knowledge Nuggets" können auch unabhängig von einem LMS genutzt und beispielsweise auf einer Wissensplattform zur situativen Wissensvermittlung eingebunden werden.

Technik sicher beherrschen durch High-end eLearning für Kunden und Anwender

T3 eLearning für Kunden und Anwender

Standardisierter Erstellungsprozess

Die hochwertigen T3 eLearnings können von hausinternen Redaktionsabteilungen selbst erstellt werden. Mit dem T3 Learning Content Manager bietet T3 ein Plugin für Redaktionssysteme zur integrierten Erstellung von multimedialen, interaktiven Lernanwendungen. Der T3 Learning Content Manager erweitert ein vorhandenes Contentmanagement-System (CMS) zum Learning Contentmanagement-System (LCMS) unter voller Ausschöpfung vorhandener Funktionalität. So können bestehende Übersetzungsmanagementprozesse genutzt und Sprachversionen vollautomatisiert erstellt werden. Die Möglichkeiten zur Wiederverwendung und zur Variantenbildung sind nahezu uneingeschränkt.

Die Qualität bringt schließlich das T3 Didactic Design, das als Informationsmodell mit dem T3 Learning Content Manager implementiert wird und auf das eLearning-Redakteure geschult werden. Dieses standardisierte Instruktionsdesign versetzt Redakteure und Trainer in die Lage, den eLearning-Erstellungsprozess vollständig abzudecken und dabei hervorragende Ergebnisse zu erzielen.

Funktionierende Learning-Strategien für Endkunden

Damit eLearning als Einzelmaßnahme nicht verpufft, braucht es eine klare "Learning Strategy" für Endkunden. T3 unterstützt Unternehmen dabei durch die Entwicklung von adäquaten Nutzungsstrategien und Einführungskonzepten sowie mit dem Lösungsangebot T3 eLearning auf Basis des T3 Informationsmanagement. Bei Bedarf stehen auch die Learning Content Services von T3 für die Erstellung von Lernmedien zur Verfügung.

Die Beratungsleistungen von T3 umfassen

  • Blended Learning-Strategien
  • eLearning-Konzeption
  • eLearning-Redaktion
  • eLearning-Didaktik
  • eLearning-Medien

Mit eLearning Innovationsstrategien erfolgreich umsetzen

eLearning kann die kundengerichtete Kompetenzentwicklung und Wissensvermittlung nicht nur beschleunigen und vereinfachen. eLearning ist auch ein Grundstein für wissensbasierte Mehr-Wert-Angebote, mit denen Hersteller sich in engen Märkten wirksam differenzieren können.  Mit T3 eLearning können Unternehmen solche Strategien ganzheitlich umsetzen.

Login Form