Intelligentes Informationsmanagement ist die Voraussetzung für eine IoT-fähige Informationsnutzung und wird damit zum zentralen Enabler der Digitalisierung. In der Ausstellerpräsentation auf der tekom Frühjahrstagung 2021zeigte Dr. Ulrike Ziese-Yokosawa von T3, dass die Einführung von Intelligentem Informationsmanagement auch eine Umstellung der Denk- und Arbeitsweise von Redakteuren in der Technischen Dokumentation bedeutet.
Interessenten erhielten einen Einblick, weshalb anstelle der klassischen Vorgehensweise in der Technischen Redaktion eine neue Arbeitsweise notwendig ist, die auf Informationsmodellierung vor dem Schreiben setzt und damit zu einem grundlegenden Paradigmenwechsel in der Technischen Doku führt. Die Teilnehmer erfuhren auch, wie Redakteure letztlich mit größeren kreativen Freiräumen belohnt werden.
Am Beispiel der „Burger Factory“ stellte Dr. Ulrike Ziese-Yokosawa ein Erklärmodell vor, das geeignet ist, diesen Umstieg leicht zu machen und den Veränderungsprozess zu unterstützen.