Fachkräftemangel, digitaler Wandel und zunehmende Aufgabenkomplexität konfrontieren Industrieunternehmen und deren Technischen Service im Arbeitsalltag immer wieder mit neuen Knowledge Gaps. T3 Smart Assist schließt diese Kompetenzlücken durch den Einsatz von Smart Glasses, die videobasierte, automatisch vertonte Handlungsanleitungen direkt ins Sichtfeld der Servicetechniker einblenden. Somit ist das relevante Expertenwissen für Installation, Bedienung, Wartung oder Reparatur immer situativ verfügbar und Lernen auf Vorrat in den meisten Fällen nicht mehr nötig – hands-free mit der richtigen Step-by-Step-Anleitung.
T3 Smart Assist Content wird mit dem Content Management System (CMS) SCHEMA ST4 erstellt, wie in der Technischen Kommunikation üblich. Die Bereitstellung zur situativen Nutzung erfolgt über die Content Delivery Plattform (CDP) Empolis Service Express. Diese fungiert als zentrale Informationsplattform, die alle Inhalte voll integriert und sie modular semantisch verknüpft bereitstellt. Dadurch wird genau die eine richtige Information auffindbar, die in diesem Moment benötigt wird.
Zusätzlich ermöglichen die modulare Arbeitsweise, die Produktionsautomatisierung sowie das Varianten- und Sprachmanagement die Wiederverwendung des T3 Smart Assist Contents in nahezu beliebiger Kombination mit anderen Lerninhalten, z.B. als kompletten Kurs für formale LMS-gestützte Lernszenarien.